Fehler!

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu!

  • Startseite
  • Alle Beiträge
  • News
  • Magazin-Download
  • Garnelen
    • Übersicht
    • Garnelenarten
    • Garnelenthemen
  • Krebse
    • Übersicht
    • Krebsarten
    • Krebsthemen
  • Fische
    • Übersicht
    • Fischarten
  • Schnecken
    • Übersicht
    • Schneckenarten
    • Schneckenthemen
  • Krabbenarten
  • Pflanzenarten
  • Technik
  • Wasser
  • Sonstige Aquaristik
  • Literatur
  • Downloads
  • Weitere Infos
  1. Garnele-Online.de
  2. Häufige Fragen

Häufige Fragen

Hin und wieder erreichen mich Fragen. Meist per Email oder in den Sozialen Medien und Foren. Oder im persönlichen Gespräch. Viele wiederholen sich dabei und um mir es vielleicht etwas einfacher zu machen, hier die Antworten auf die meist gestellten Fragen.

Wieso sind kaum aktuelle Artikel in der Übersicht?

Aktuell ist dabei relativ anzusehen. Eigentlich lauten die Fragen eher: „Schon einen Monat kein neuer Artikel? Was ist los?“ oder es kommt der Satz „Bei dir passiert ja kaum was“ und ähnliche Abwandlungen.

Ich mache nur das, was ich in meiner Freizeit schaffe und vor allem worauf ich Lust habe. Ich überarbeite dabei immer wieder ältere Artikel und arbeite z.B. neue Beobachtungen mit ein. Die Veranstaltungen werden quasi wöchentlich überarbeitet usw.. Natürlich kann es aber auch vorkommen, dass hier mal ein zwei Wochen gar nichts passiert. Im Urlaub mache ich tatsächlich Urlaub – kaum zu glauben aber wahr.

Verkaufst du die Tiere aus dem Artikel?

Ich verkaufe meine Nachzuchten ausschließlich auf den Börsen der Gesellschaft für Aquarienkunde e.V. in Duisburg Hamborn. Weder versende ich Tiere, noch möchte ich das Tiere bei mir abgeholt werden. Anfragen sind daher nicht sinnvoll.

Warum machst du keine Werbung?

Abwandlungen der Frage: Linktausch? Würde gerne Werbung bei dir schalten. Was kostet das? usw.

Weil das kommerzielle Handeln von mir und anderen Freunden und Bekannten in Zeiten des Downloadmagazins mir den Spaß an der Aquaristik genommen hat. Es zerbrachen Freundschaften und aus einem Hobby wurde Stress. Das möchte ich nicht mehr. Ein Hobby soll entspannend und befreiend sein. Daher gibt es auf dieser Seite keine bezahlten Werbebanner.

Auch reinen Linktausch mache ich nicht. Ich verlinke Seiten, wenn sie mir gefallen. Unabhängig ob man Garnele-Online ebenfalls verlinkt oder nicht. Natürlich freue ich mich darüber, wenn jemand meine Seite verlinkt oder anderweitig erwähnt. Dass sollte aber aus Überzeugung geschehen und nicht aus „Marketing-Gründen“

Gibt es Ausnahmen?

Abwandlungen: Aber die News sind doch auch Werbung. Wieso machst du da Werbung für xyz, aber meine Werbung möchtest du nicht machen? usw.

Ja. Zum einen gibt es in den Downloadmagazinen Werbung die damals bezahlt wurde. Und natürlich nenne ich die Firmen und Produkte die ich verwende, oder auch die Personen die ich besuche. Auch bei den Links nenne ich gewerbliche Anbieter. Das ist auch eine Art Werbung. Für diese „Werbung“ erhalte ich aber keine Gegenleistung. Diese Nennungen erfolgen, weil der jeweilige Autor das so möchte – in den meisten Fällen also weil ich es möchte. Nicht nur ob ich etwas zu den einzelnen Firmen oder Produkten schreibe, sondern auch was, entscheide ich somit völlig unabhängig. Wenn mir Produkte zur Verfügung gestellt werden, werde ich das im Artikel erwähnen.
Eine weitere Ausnahme sind Messe- oder Veranstaltungsberichte. Natürlich erwähne ich dort die Firmen und die Produkte die mir aufgefallen sind. Dass kann und wird mancher sicher als Werbung ansehen. Ich schreibe den Artikel aber nicht für die Firmen, sondern als Besuchsbericht. Dazu gehören diese Dinge nun mal. Gegenleistungen jeglicher Art für die Berichterstattung gibt es nicht.

Ich habe nichts gegen gewerbliche Anbieter – eher im Gegenteil, nur die überall zu findende Werbung nervt mich. Wenn in Videos die Ersteller plötzlich völlig themenfremd über Investment-Apps reden, oder auf jeder Seite einer Internetpräsenz mehr Werbeanzeigen sind, als Inhalt. Wenn in Foren Amazon-Links als normaler Beitrag automatisiert eingefügt werden, usw. dann könnte ich manchmal vor Ärger schreien. Das alles möchte ich auf dieser Seite nicht haben.

Mein Konzept: Reiner Inhalt, mit möglichst viel eigenen Erfahrungen der jeweiligen Autoren. Auf der Facebook-Seite von Garnele-Online teile ich regelmäßig Inhalte von kommerziellen Anbietern. Auch hier aber nur, wenn mich der Inhalt anspricht und ohne Gegenleistungen.

Warum machst du das dann?

Weil es mir Spaß macht. Ich schreibe und fotografiere gern und ich gehe gern Sachen auf den Grund. Eigentlich ist diese Seite meine Ausrede, dass ich so viele Aquarien brauche und immer neue Sachen kaufen muss. Viele Menschen aus meinem Umfeld halten meine Aquariensucht eh schon für dringend behandelbar.

Womit fotografierst du?

In über 20 Jahren habe ich mit sehr vielen verschiedenen Kameras fotografiert. Die ältesten Fotos stammen meist von einer digitalen Konica Minolta Spiegelreflexkamera. Damals gelangen mir allerdings nur selten halbwegs brauchbare Bilder, was aber nicht an der Kamera lag, sondern eher an meinem Unvermögen. Heute fotografiere ich mit drei Canon Modellen. Einmal die EOS 100D, die EOS 7D und jetzt seit kurzem auch mit der EOS R6.
Um bessere Ergebnisse zu erzielen nutze ich neben verschiedenen Standardobjektiven das Sigma 105 Makro und das Blitzlicht V860IIIC von Godox. Dazu verschiedene Zusatzlampen je nach Bedarf. Meist fotografiere ich nicht in spezielle Fotobecken, sondern in meine normale Aquarien oder noch lieber in Aquarien bei Ausstellungen, Börsen, Messen, Händlern oder Freunden.
Meine Frau nutzt neben den Kameras sehr häufig ihr Iphone. Was sie damit zustande bringt, sagt mir, dass sie die bessere Fotografin ist.

Bearbeitest du die Fotos?

Abwandlungen: Das ist doch KI. Die Farben sind getunt. Usw.

Eindeutig ja. Ich nutze meist Adobe Lightroom Classic und hin und wieder Photoshop. Ohne Nachbearbeitung wären die Fotos meist schlechter. Je nach Originalfoto entrausche ich, schärfe nach, reguliere den Weißabgleich, entferne Wasser- und Staubflecken oder Spiegelungen. Viele Fotografen machen die Farben gern kräftiger als sie normalerweise sind, weil unser Auge kräftigere Farben und deutlichere Abgrenzungen schöner finden. Ich versuche eher die Farben möglichst nah am Original zu halten. Allerdings ist gerade in der Aquaristik das Original stark von der Beleuchtung abhängig. Da gilt es gute Kompromisse zu finden. Manchmal klappt das, manchmal nicht.

Was verdient man denn so mit den Artikeln?

Über Geld spricht man ja nicht. Aber zumindest andeuten kann man. Mit den Artikeln auf Garnele-Online verdiene ich nichts. Auch für manche Artikel in den Printmedien verdient man nichts. Sei es weil die Hefte ehrenamtlich (z.B. Aqua-Terra-Austria) entstehen oder weil z.B. die Fotos vom TGISC von mir ehrenamtlich gemacht werden, also um das Hobby zu fördern.
Für andere Artikel ist meist eine niedrige dreistellige Summe drin. Reich wird man damit nicht. Rechnet man nur den Zeitaufwand dagegen wird der gesetzliche Mindestlohn nie erreicht. Mit den Anschaffungen zusammen ist ein Plus eine ferne Utopie. Das macht nichts, denn es ist mein Hobby.
Und es ist schon etwas Besonderes den eigenen Namen in einer Zeitschrift zu lesen.

Die gesuchte Seite existiert nicht.
Garnele-Online Original Logo
© Garnele-Online.de 2006 - 2026
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung